Rundschreiben 2019

Hofen, den 31.Dezember 2019

Liebe Vereinsmitglieder

Wir haben die „Zielgerade“ erreicht – das Jahr 2019 ist Vergangenheit. Wir haben nun ein aufregendes, spannendes und erfolgreiches Jahr hinter uns – aber leider kam zu der Freude auch große Trauer.

Nach langer schwerer Krankheit ist unsere Sängerin Ulrike B. viel zu jung mit 48 Jahren am 10.12. im Hospiz verstorben. Bei der Trauerfeier in der St. Barbarakirche am 17.12. sangen die BeatHofens auf ihren Wunsch „Sister Act“ und „Halleluja“. Der gemischte Chor sang „Näher mein Gott zu Dir“ und „Über allen Gipfeln ist Ruh“. Den Nachruf hielt unser Vorstand Michael Harrer. Nach der Beerdigung gab es im Barbaraheim noch Kaffee und Kuchen für alle Trauergäste.

Am 1. November Allerheiligen sang der Gemischte Chor an der weltlichen Feier auf dem Friedhof zum Gedenken an die Toten „Näher mein Gott zu dir“ und „Über allen Gipfeln ist Ruh“.

Am 9. November veranstalteten wir zum ersten Male einen sogenannten „Altennachmittag“. Wir haben unsere passiven, aber auch unsere aktiven Mitglieder über 80 Jahre zu einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen (ja - es gab auch Wein und Bier) in das Barbaraheim eingeladen. Da unsere Gäste dieses Zusammensein mit einer begleitenden Diashow vergangener GV-Zeiten sehr genossen haben, werden wir diesen Nachmittag nächstes Jahr fortführen. Den Termin für 2020 findet Ihr im Jahresprogramm.

Der Hofener Weihnachtsmarkt fand am 30. November statt, wo wir uns wieder zu Eröffnung mit zwei Lieder „Kommt herbei, ihr frohen Hirten“ und „Brennende Kerzen am Weihnachtsbaum“ beteiligten. Unser Glühweinstand war wie immer ein sehr beliebtes Ziel im Innenhof der Schule, so dass uns der Glühwein fast ausgegangen wäre, obwohl ich gar nicht dabei war...

Am 5. Dezember haben wir unserem ehemaligen Sänger Klaus P. im St. Monika-Heim ein Ständchen gebracht. Der gemischte Chor sang ihm zwei Lieder aus unserem aktuellen Weihnachtsprogramm. Klaus hat sich sehr gefreut darüber.

Und keine zehn Tage später fand am 14. Dezember wieder unsere Vereinsweihnachtsfeier in der Festhalle Mühlhausen statt. Leider konnte der Musikverein nicht wie letztes Jahr teilnehmen, weil sie durch den bevorstehenden Dirigentenwechsel anderweitig beschäftigt waren. Aber die BeatHofens und der Gemischte Chor haben wieder schön gesungen (so solls sein) und nach den Vereins- und Sängerehrungen hat der Einakter um einen verschwundenen Hut für viel Heiterkeit und Spaß gesorgt – viel Applaus vom Publikum war der Dank dafür. Und der Gesangverein hat einen neuen „Jungstar“: Hugo S. überzeugte als junger und knitzer Bäckerlehrling alle Anwesenden. Gratulation, Hugo! Danach wurde auf Ihren eigenen Wunsch Elisabeth M. als Regisseurin der beliebten Weihnachtstheaterstücke mit allen Ehren (und ein paar Tränen) verabschiedet. Wir sagen Danke zu Elisabeth M. für ihre über 20 Jahre erfolgreiche Regiearbeit. Als Nachfolgerin wurde Evelyn L. vorgestellt, die ja den meisten als Schauspielerin bestens im Gesangverein und im Neugereuter Theäeterle bekannt ist. Wir drücken ihr an dieser Stelle die Daumen (Aua!).

Aber noch zu den vorangegangenen Ehrungen: geehrt wurden Irene B. und Agnes E. für 25-jährige, Marie R. für 40-jährige, Willi B. für 60-jährige und Lothar K. für 70-jährige Vereinszugehörigkeit – abgesagt hatten Christine K. und Günter H., beide 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Vom Chorverbandspräsidenten Roland Scholpp wurden Agnes E. für 25-jährige, Marie R. für 40-jährige und Rosemarie H. für 50-jährige Singtätigkeit geehrt. Durchgeführt wurden die Ehrungen von Ute K. Michael Harrer und Ralf-Mathias Lingen. Es war uns wie immer eine große Freude!

Ortsvorsteher Rolf Bohlmann ehrte Peter H. trotz krankheitsbedingter Abwesenheit mit der Ehrenmedaille der Stadt Stuttgart für langjährige und verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit. Das persönliche Übergeben der Ehrenmedaille durch Rolf Bohlmann an Peter H. wird nachgeholt.

Eigentlich ist unsere Vereinsweihnachtsfeier der Abschluss eines Jahres, aber weit gefehlt: der Gemischte Chor und die BeatHofens haben es noch ein paarmal richtig krachen lassen:

Am 19. Dezember sangen unsere Chöre auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt mit Unterstützung der Alphornbläser vom MV im gut gefüllten Innenhof des Schlosses. Danach ging es auf den Weihnachtsmarkt mit Glühwein und entsprechender Nahrungsaufnahme weiter für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis.

Schon einen Tag später am Freitag, den 20. Dezember sang der Gemischte Chor traditionell beim Adventsfenster der FFW in Hofen, wo bei Glühwein und Roter Wurst alles getan wurde gegen Hunger und Durst.

Am Samstag, 21. Dezember, beteiligten sich einige der BeatHofens bei der Weihnachtsfeier der Jugendkapellen des Musikvereins in der Festhalle Mühlhausen beim ehrenvollen Abschied des Dirigenten Jakob Guizetti, der nach 14 erfolgreichen Jahren in Hofen wieder nach Hamburg geht (Elbharmonie 😉). Wehmütig erinnern wir uns an das legendäre Konzert im Kursaal 2016, wo Musikverein und Gesangverein gemeinsam auftraten!

Aber es geht noch weiter: einige unserer Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores traten am 22. Dezember sonntags zusammen mit der Stadtkapelle und der Chorvereinigung Liederkranz Sindelfingen in der nahezu ausverkauften Sindelfinger Stadthalle unter Leitung unseres Dirigenten Dimitri Prokhorenko auf. Der Beifall von ca. 1000 Zuhörern war ihnen sicher…

Jetzt zum Schluss: ich werde nachher noch vor die Tür gehen und eine Rakete zum Silvester abfeuern – obwohl, ich habe ja keine!

Deswegen noch einen kurzen Ausblick bis zur unserer Jahreshauptversammlung am 14. März 2020 (offizielle Einladung erfolgt noch). Am Sonntag den 5. Januar 2020 beginnen wir die „Saison 2020“ mit einem vergnüglichen Abend bei Stefan N. mit seiner Familie in seinen Besen ab 17 Uhr - den er nur für uns geöffnet hat. Dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Familie N.! Wer kommen möchte, ist gerne eingeladen.

In diesem Sinne – ich wünsche Euch allen ein gesundes Neues Jahr und freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch.

Hofen, den 29. Oktober 2019

Liebe Vereinsmitglieder

Der Sommer ist vorbei, also zieht „Euch“ alle warm an – es ist ja auch sehr viel passiert über den Sommer. Darum fange ich mal an:

Am 26. Juli waren wir beim Gastchorsingen bei unseren Chorfreunden von der Chorgemeinschaft Stuttgart-Münster - wie immer ein entspannter Abend.

Danach, am 3. und 4. August, veranstalteten wir unsere

26. Höfleshocketse. Von Seiten der Stadt wurde es uns im Vorfeld nicht gerade leicht gemacht durch neue Auflagen – aber die Vorstandschaft, vor allem Wolfgang Merz und unser junger Beisitzer Nico K. haben das mit Bravour gemeistert. So konnte diese gut besuchte Hocketse wieder stattfinden und unsere neue Cocktail-Bar unter der „Verantwortung“ von Antje S. einen gelungenen Einstand feiern. Doch – ein kleiner Wermutstropfen – uns gehen die Helfer aus… - wenn wir nicht die SKG und die Feuerwehr hätten, wäre es fast nicht mehr zu stemmen gewesen! So hoffen wir ganz intensiv, dass im nächsten Jahr noch einige Helfer dazukommen, sonst ziehen dunkle Wolken am Hocketse-Himmel auf…

… und dann war Sommer!

In dieser Zeit haben natürlich einige Vereinsmitglieder bei den alljährlichen Veranstaltungen in Hofen wie das Sommerfest des Musikvereins, die Feuerwehr-Hocketse und am Scillamännle-Straßenfest teilgenommen.

Der 19. September war für den Chor wieder Beginn der Probenzeit.

…und dann war Herbst!

Am 7. Oktober besuchten wieder über 45 Mitglieder das Cannstatter Volksfest - ein gelungener Nachmittag im Fürstenbergzelt. Danach ließen es einige wie immer traditionell im Zaiss-Zelt ausklingen… (ich war auch dabei)

Der 13. Oktober wurde mit einem Besuch beim Herbstfest des

GV Frohsinn in Zazenhausen als Gastchor verbracht: „Bei Weißwurst, Maultaschen und auch Kuchen - lässt so ein Fest sich gern besuchen“ (was für ein Reim!).

Dann war es soweit – das erste eigenständige Chorkonzert der „BeatHofens“ am 19. Oktober in der Festhalle Mühlhausen. Und es war ein voller Erfolg! Unter dem Motto „BeatHofens & Friends“ traten mit uns „Vokal Total“ aus Stuttgart-Berg, ChorIntakt aus Stuttgart-Mühlhausen sowie „CHORISMA“ aus Amrun/Bersenbrück (die neue musikalische Heimat unseres Mitglieds Andrea G.) an. Vier verschiedene Chöre mit ihrem eigenen musikalischen Chorklang und Auftritt – das war für alle Teilnehmer und Besucher ein akustisches und optisches Erlebnis. Danke an alle Besucher und Vereinsmitglieder, die uns unterstützt haben.

Aber der Verein besteht nicht nur aus musikalischen Veranstaltungen und geselligen Zusammenkünften – es gab und es gibt in unserer Vereinsgemeinschaft auch schwere und traurige Ereignisse:

Am 23.9. haben der Gemischte Chor und am 29.9. die BeatHofens unserem todkranken Mitglied Ulrike B. im Hospiz ein Ständchen vorgetragen mit Liedern, die sie sich wünschte - es waren bewegende Momente für Ulrike, ihrer Familie und den Chormitgliedern. Wir wünschen Ihr und Ihrer Familie in dieser schweren Zeit so viel Kraft und Trost wie nur möglich.

Nach langer schwerer Krankheit ist unser Vereinsmitglied Hermann S. am 4. Oktober verstorben. Ihm zu Ehren hat unser Chor an seinem Requiem am 18. Oktober in der St. Barbarakirche gesungen.

Unserem Ehrenvorstand Waldemar R. gaben wir in seinem Garten am 24. Oktober ein Ständchen, um ein wenig Trost zu spenden in diesen schweren Zeiten für seine Familie.

Was haben wir noch vor bis Weihnachten!

Natürlich die Teilnahme an der weltlichen Feier am 1. November auf unserem Friedhof.

Am 9. November bieten wir für die über 80jährigen passiven Vereinsmitglieder einen Nachmittag im Barbaraheim bei Kaffee, Kuchen und Musik an (wir könnten noch ein paar positive Rückmeldungen gebrauchen).

Dann steht bekanntlich der Weihnachtsmarkt in Hofen am 30.11. an, wo wir wieder im Schulhof der Musikschule unseren Stand mit Glühwein, Engelsküsschen und LKWs haben.

Der 14. Dezember ist der Termin für unsere alljährliche Weihnachtsfeier in Mühlhausen – Ihr seid alle eingeladen! Wir freuen uns auf Euch.

Und wer noch Lust und Zeit hat – wir singen wieder beim Stuttgarter Weihnachtsmarkt am 19. Dezember ab 18 Uhr im Schlosshof.

Der letzte Auftritt des Chores ist dann am 20. Dezember beim Adventsfenster der FFW Hofen.

Hofen, den 20. Juli 2019

Liebe Vereinsmitglieder

Es sind nun drei Monate vergangen, seit Sie zuletzt ein Rundschreiben von uns erhalten haben. In der Zwischenzeit hat sich natürlich auch bei uns im Verein einiges getan.

Am 12. März d. J. ist unser langjähriges Mitglied Getrud P. durch einen tragischen Unfall mit 81 Jahren gestorben.
Am 29. März fand deshalb zu Ehren der Verstorbenen ein Requiem in der St. Barbara Kirche statt.

Folgende fünf Termine durften wir in den letzten Wochen und Monaten wahrnehmen:

Am 1. Mai wanderten wir mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Esslingen in der Weingärtnervorstadt auf den Spuren alter Weingärtner. Dank hierbei an Sabine und Rudi M. für ihre gute Vorbereitung und Organisation.

Am 5.Mai sangen wir in der Liederkranzhalle in Botnang mit 4 anderen Chören zusammen bei einem „Matinee“ –

es war ein tolles Erlebnis für alle 150 Sänger und Sängerinnen. Das wird sicherlich nicht das letzte Konzert in diesem Rahmen sein.

Am 14. Juni erlebten einige unserer Mitglieder einen gemütlichen Abend auf dem Hof- und Kelterfest der Weinbau-Familie S..

Am 29. Juni durften sich 44 unserer Vereinsmitglieder bei unserem diesjährigen Jahresausflug nach Bad Rappenau auf historischen Boden der Salinenanlagen begeben und am Nachmittag in Breztzfeld-Siebeneich eine interessante Führung durch ein Weingut mit Bauernhof (und 600 Ochsen) genießen mit abschließender Weinprobe.

Am 14. Juli trat unser Gemischter Chor und die BeatHofens bei den Chortagen des Chorverband Filder in Plieningen mit über 20 anderen Chören des Verbandes auf. Wir konnten dort eine angenehme Biergarten-Atmosphäre rund um Zehntscheuer und Altem Rathaus genießen – leider fand durch eine unglückliche Organisation unser Auftritt nur vor einer Handvoll Zuhörer statt. Wir haben uns davon aber nicht beeindrucken lassen und unsere Lieder wie von uns erwartet engagiert vorgetragen. Dafür noch einmal Dank an unserem Chorleiter Dimi und allen Sänger und Sängerinnen.

Vor unserer Sommerpause haben wir noch

zwei Termine zu absolvieren

Am Freitag den 26. Juli ab etwa 18:00 Uhr sind wir mit unserem Stammchor wieder zu Gast beim Gastchorsingen unserer Chorfreunde von der Chorgemeinschaft Stuttgart Münster. Das gleichzeitige Sommerfest wird leider nicht mehr stattfinden.

Am Wochenende vom 3. bis zum 4. August veranstalten wir unsere 26. Höfles-Hocketse.

Herzliche Einladung dazu an alle Vereinsmitglieder, an alle Freunde/innen unseres Gesangvereins und an alle Liebhaber Schwäbisch-Hofener Gastlichkeit und Gemütlichkeit. Neben reichhaltigen Speisen- und Getränkeangeboten (ganz neu eine Cocktailbar!) wird auch die abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung mit zweitägigen Auftritten von „Caro Weiss“ zur guten Unterhaltung beitragen.

Nach der Sommerpause geht es am 19. September für unsere Chöre mit Hochdruck weiter in der Vorbereitung auf unseren Auftritt beim Weihnachtsmarkt in Stuttgart am 19. Dezember. Die BeatHofens proben zusätzlich zu den Weihnachtsauftritten für ihr erstes großes Konzert mit 3 jungen Gastchören am 19. Oktober in der Sporthalle Mühlhausen.

Am Sonntag den 13. Oktober sind wir wieder zu Gast (incl. Gastchorsingen) beim Herbstfest unserer Sangesfreunde vom GV Frohsinn Zazenhausen.

Zu guter Letzt noch ein Hinweis für Freunde des

Cannstatter Volksfestes

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die günstige Gelegenheit, am Montag den 7. Okt. um 12:00 Uhr im Fürstenberg-Zelt auf dem Cannstatter Volksfest zum Sonderpreis von 5 € (plus 1 € Bedienungsgeld) ½ Göckele und ½ Maß Bier (oder ww ein alkoholfreies Getränk) zu verzehren. Wer daran interessiert ist soll sich bitte baldmöglichst, jedoch bis spätestens 13. September bei mir tel. unter 79482219 melden oder sich ggf. in die im Vereinsheim aushängende Liste eintragen. Bitte beachten: Anmeldungen sind zwingend notwendig.

Ihnen liebe Vereinsmitglieder und Ihren lieben Angehörigen wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien. Wir hoffen und wünschen, Sie danach gut erholt wieder bei unseren Veranstaltungen sehen und begrüßen zu dürfen – wir freuen uns auf Sie!

04.04.2019

Rundschreiben

Liebe Vereinsmitglieder

Wie wir es fristgerecht angekündigt hatten, fand am vergangenen Samstag den 23.3.d.J. unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) statt.

Wenngleich wir dieses Mal die überdurchschnittlich gute Beteiligung des vergangenen Jahres nicht ganz erreichen konnten, so dürfen wir mit unseren 55 Anwesenden wirklich mehr als zufrieden sein.

Die jeweiligen Berichte der vier Vorstandsmitglieder, des Chorleiters und der BeatHofens-Sprecherin können wie folgt zusammengefasst werden:

1.  Vorsitzender

Michael Harrer begrüßte, dass so viele Mitglieder anwesend waren und dadurch ihr Interesse am Gesangverein bekundeten. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, hält er die generelle Bereitschaft zum verantwortlichen Engagement, insbesondere auch als Beirats- oder Vorstandsmitglied von existenzieller Wichtigkeit. Er plädierte deshalb dafür bei den anstehenden Wahlen zu kandidieren. Zum Wohle des Vereins hält er es für sehr wichtig, dass im Team beschlossene und vorgegebene Ziele mehrheitlich mitgetragen und auf breiter Basis unterstützt werden, denn nur Einigkeit mache stark. Er erwähnte exemplarisch zwei markante Ereignisse im letzten Jahr – das Jubiläumskonzert am 20.Oktober in der Halle in Mühlhausen und die 25. Höfles-Hocketse am 4. und 5. August, beides Veranstaltungen mit viel Werbewirksamkeit insbesondere für Hofen.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte er sich bei allen engagierten Vereinsmitgliedern, Unterstützern und Chormitgliedern, die im Jubiläumsjahr mehr als sonst gefordert gewesen waren. Insbesondere galt sein Dank unserem Chorleiter Dimitri Prokhorenko, der durch sein Können und seinen Einsatz in Chorkreisen einen guten Ruf habe. Diesen gelte es durch einen ehrgeizigen Einsatz der Chormitglieder zu würdigen. Zuletzt gab er zu bedenken, dass ohne guten Chorgesang zwar nichts gehe; allerdings wäre der Verein nur vom Singen allein nicht überlebensfähig.

2. Vorsitzende

Ute Kamer-Kowalczyk wies auf unser Jubiläumskonzert hin. Wie schwierig es sei, so ein Konzert zu gestalten und aufzuführen hätten Sänger und Sängerinnen mitbekommen; insbesondere der Musikausschuss sowie Dimitri seien besonders gefordert gewesen. Allerdings sei das Programm zu umfangreich gewesen, dies dürfe in Zukunft nicht mehr geschehen. Für Frust im Chor sorge die mangelnde Probenbeteiligung der Chormitglieder, da es deshalb teilweise notwendig sei, immer wieder von vorne anzufangen. Chor sei „Mannschaftssport“ - und nur miteinander könne etwas Schönes gelingen, denn jede einzelne Stimme zähle. Sie appellierte an die Chormitglieder Verantwortung zu übernehmen und sich immer wieder aktiv zu beteiligen. In diesem Zusammenhang wies sie auf die Satzung § 13 „Pflichten der Mitglieder“ hin.

Ute bedauerte, dass sie sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen könne. Sie bedankte sich bei allen, die sie bisher unterstützt hatten und entschuldigte sich bei jedem, den sie verletzt haben sollte. Sie will die ihr übertragenen Aufgaben weiterführen und auch weiterhin für die Belange des GV zur Verfügung stehen. Michael bedauerte, dass Ute nach nur zweijähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl antritt. Er bedankte sich bei ihr für die bisher geleistete Arbeit und dafür, dass sie die bisherigen Aufgaben weiterführt.

Schriftführer

Peter Harrer berichtete über das Geschäftsjahr 2018, das den Betrachtungszeitraum vom 17. März 2018 bis 23. März 2019 umfasst.  Der Mitgliederstand bei der letzten Mitgliederversammlung betrug 198 Mitglieder. Im Laufe des Jahres hat 1 Sängerin ihren Austritt erklärt, 7 Mitglieder sind verstorben, 1 Mitglied wurde gestrichen und 7 Mitglieder sind neu in den Verein eingetreten. Damit ist der aktuelle Mitgliederstand 196, davon sind 67 Chormitglieder (einschließlich der BeatHofens) und 129 Passiv- und Fördermitglieder. Im Stammchor sind davon 39 Sängerinnen und 23 Sänger. Das Durchschnittsalter aller Chormitglieder liegt derzeit bei 65,9 Jahren. Der Verein hat z. Z. 26 Ehrenmitglieder, davon 6 aktive Chormitglieder.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2018/2019 gab es 91 Ereigniseinträge. (Die Liste der Ereignisse kann im Bericht des Schriftführers eingesehen werden.) Peter verlas eine Zusammenfassung der 91 Einträge und verwies auf die von Ute Kamer-Kowalczyk fortgeführte Vereinschronik. Er gab eine Liste des Bürgerhaushalts in Umlauf, in die sich alle Befürworter der Sanierung des Musikhauses eintragen können. Der detaillierte Bericht wird mit dem Protokoll abgelegt.

Peter berichtete, dass er sich nicht mehr als Schriftführer zur Wahl stellen werde, aber weiterhin wo notwendig und wann es gewünscht wird zur Verfügung stehe.  Michael bedankte sich bei Peter für seinen Bericht und bedauerte, dass er nach 12-jähriger Amtszeit nicht wieder als Schriftführer kandidieren werde. Er begrüßte, dass der Verein weiterhin auf die langjährige Erfahrung von Peter zählen darf.

Bericht des Schatzmeisters

Wolfgang Merz präsentierte seinen Kassenbericht 2018. Dieser ist unterteilt in die Kategorien: Ideeller Bereich – Vermögensverwaltung – Zweckbetrieb – Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Wolfgang wies u. a. auf die Ausgaben für Orden- und Ehrenzeichen, für das Helferfest, für Zuwendungen an Mitglieder und im Jubiläumsjahr den Ausflug des Frauenchors sowie des Chorausflugs in die Schweiz hin. Außerdem entstanden Mehrkosten bei unseren Konzerten durch die Tontechnik, die nun von Frank B. übernommen wurde, da Martin seine Tonanlage nicht mehr zur Verfügung stellen kann.  Im März 2018 fand eine Überprüfung durch das Finanzamt für die Jahre 2015 – 2017 statt. Es ging dabei um den Erhalt der Gemeinnützigkeit. Die Überprüfung ergab keine Beanstandungen. Wolfgang verglich den Mitgliederbeitrag von 35,00 €, der schon seit Jahren nicht erhöht wurde, mit dem von anderen Vereinen, die wesentlich mehr bezahlen. Außerdem stellt er die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen den Ausgaben gegenüber. Er wies darauf hin, dass eine Beitragserhöhung notwendig wird, die wohl aber erst im Jahr 2020/21 komme.

Er wies darauf hin, dass die Besuche der über 80-jährigen Vereinsmitglieder in der Vorweihnachtszeit deutlich entzerrt werden müssten, da dies für den Vorstand zeitlich nicht mehr zu schaffen sei.

Um wie von Peter Harrer gefordert gemeinsam innovative und zukunftsorientierte Wege zu beschreiten, werde in Zukunft u. a. mehr Geld notwendig sein für Werbezwecke sowie um Neues auszuprobieren.  Dann bedankte sich Wolfgang bei allen, die ihm im letzten Jahr mit Rat und Tat zur Seite standen sowie bei den Kassenprüfern, die wegen neuen Vorschriften in diesem Jahr mehr Arbeit hatten.  Der detaillierte Bericht kann jederzeit eingesehen werden und wird beim Protokoll abgelegt.

Bericht des Chorleiters

Dimitri beanstandete den Probenbesuch, der besser sein könnte. Er nannte die vier Einheiten des Chores: Kinderchor, Frauenchor, Männerchor und BeatHofens und bemängelte, dass diese füreinander bei separaten Planungen nicht genügend Verständnis aufbrächten. Die Vereinsmitglieder könnten den Kinderchor mehr unterstützen, wenn sie dessen Veranstaltungen besuchen würden. Er kritisierte auch die Unruhe im Chor während der Chorproben. Zum Schluss plädierte er für ein friedliches Miteinander, das für den Gesamtchor notwendig sei.

Bericht der BeatHofens Sprecherin

Marina S. berichtete, dass bei den BeatHofens ca. 25 Mitglieder singen. Die Probenbesuche ließen zu wünschen übrig, ansonsten sei es eine gute Truppe. Am 19.10.19 planen die BeatHofens ein eigenes Konzert zusammen mit dem Chor von Andrea G. und zwei weiteren Chören. Marina bat die Anwesenden um tatkräftige Unterstützung und um den Besuch des Konzerts. Auch wies sie darauf hin: „Chor kann man nicht alleine“.  Zum Schluss gab sie bekannt, dass sie aus persönlichen Gründen ihr Amt nicht weiter ausüben kann.  Michael bedankte sich bei Marina für ihre bisher geleistete Arbeit, insbesondere auch für die publikumswirksame und ansprechende Gestaltung der jüngsten Werbeplakate und bedauerte ihren Entschluss.

Vorstands- und Beiratswahlen

Neuwahlen für 2 Jahre

a) 2. Vorsitzende/r Die bisherige Amtsinhaberin Ute Kamer-Kowalczyk stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Andere Kandidaten wurden vorgeschlagen, sie lehnten ihre Kandidatur jedoch ab. Somit erklärte der Wahlleiter Rudi M. mit Einverständnis der Versammlung, dass die Position eines/einer 2. Vereinsvorsitzenden bis auf Weiteres unbesetzt bleibt.

b) Schriftführer/in Der bisherige Amtsinhaber Peter Harrer stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl.

Als einziger Kandidat wurde Vereinsmitglied Ralf-Mathias Lingen vorgeschlagen; er stellte sich zur Wahl. Die Versammlung wählte in geheimer Abstimmung mit 47 Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und drei Stimmenthaltungen Ralf Mathias Lingen für zwei Jahre zum neuen Schriftführer im Gesangverein Stuttgart-Hofen. Der Gewählte nahm die Wahl an.

c) Drei Beisitzer/innen Jutta K. stellte sich als Beisitzerin nicht wieder zur Wahl: Zur Wahl stellten sich wieder Willi G. und Sabine M.. Weiter wurden Ute G. und Nico K. von der Versammlung vorgeschlagen. Alle vier Kandidaten wurden per Handzeichen in offener Abstimmung bei jeweils eigener Stimmenthaltung einstimmig gewählt. Die Gewählten nahmen die Wahl an.

1. Vereinsvorsitzender           Michael Harrer (gewählt bis 2020)

2. Vereinsvorsitzender           nicht besetzt

Schriftführer                          Ralf-Mathias Lingen (Neuwahl)

Schatzmeister                         Wolfgang Merz (gewählt bis 2020)

Beisitzer                                 Sabine M. und Willi G. (Wiederwahl)

Ute G. und Nico K. (Neuwahl)

Ursula M., Ulrike B. und
                                                Antje S. (gewählt bis 2020).

Sonstiges

Michael Harrer wies auf unser vielfältiges und umfangreiches Jahresprogramm hin.

Unsere Maiwanderung am 1. Mai wird uns z. B. durch die Altstadt von Esslingen führen.

Außerdem hob er die chorgesanglichen Aktivitäten hervor:  Gemeinschaftskonzert in Form einer Sonntags-Matinee am 5. Mai bei dem Liederkranz Botnang ab 11 Uhr in der dortigen Liederkranzhalle. Diese neue Verbindung hatte sich über Dimitri ergeben.

Am 14. Juli ist ein ca. 20-minütiger Chorauftritt bei den Chortagen des Chorverbands Filder in Plieningen.

Das Chorkonzert der BeatHofens mit noch drei weiteren Chören findet am 19.10. in Mühlhausen statt.

Weitere notwendige Informationen zum Jahresprogramm werden rechtzeitig erfolgen.

Hofen, den 28. Febr. 2019

Liebe Vereinsmitglieder

Die diesjährige außergewöhnlich lange Fasnetszeit steuert nun ihrem Höhepunkt entgegen und     auch unsere Gesangverein Hofen - Waschweiber werden beim großen Hofener Scillamännle-Umzug am Dienstag den 5. März ab 13:00 Uhr wieder mit dabei sein.

Wie im letzten RS am 31. Jan. d.J. bereits schon erwähnt, bereiten sich z.Z. unsere Chöre um Chorleiter Dimitri  auf ihre konzertanten Auftritte vor.

Unsere traditionellen Chöre: Männerchor, Frauenchor und Stammchor treten am

Sonntag den 5. Mai bei der um 11:00 Uhr beginnenden Matinée

bei und mit unseren Chorfreunden vom Liederkranz Botnang in Aktion.

Wir bitten die Chormitglieder schon heute zu beachten, dass wir uns davor zur

Hauptprobe am Freitag den 3. Mai um 19:30 Uhr in Botnang

einfinden wollen. Adresse und sonstige Details werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Unsere BeatHofens bereiten sich ihrerseits auf ihr erstes eigenständiges Chorkonzert vor, welches unter Beteiligung von noch drei anderen Chören am

Samstag den 19. Oktober in der Halle in Mühlhausen

stattfinden wird.

Liebe Vereinsmitglieder, es ergeht an Sie alle herzliche Einladung zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag den 23. März, Beginn um 19:00 Uhr in unserem GV-Heim im Geb. der Musikschule Hofen, Scillawaldstr. 108 (Tagesordnung siehe Rückseite bzw. extra Datei). Auch uns im GV Hofen hat der sog. Zeitgeist eingeholt, wonach es heutzutage für Vereine immer schwieriger wird Mitglieder zum verantwortlichen Engagement im Ehrenamt zu gewinnen. Deswegen ist es für uns alle umso wichtiger, dass wir gerade in dieser Zeit gesellschaftlichen Umbruchs noch enger zusammenrücken. Unser aller Anspruch muss sein, insbesondere auch im Hinblick auf unsere nun 186-jährige Vereinsgeschichte, nicht die Asche der Vergangenheit zu hüten, sondern die Flamme in die Zukunft weiterzutragen. Vor diesem Hintergrund sind wir geradezu verpflichtet,

gemeinsam innovative und zukunftsorientierte Wege zu beschreiten.

Peter Harrer

Hofen, den 31. Jan. 2019

Liebe Vereinsmitglieder

Zunächst hoffen und wünschen wir sehr, dass Sie alle das Jahr 2019 gut beginnen konnten.

Ein Zwölftel des Jahres ist ja nun bereits schon wieder um und den ersten Termin  am 5. Jan. mit dem Besenbesuch bei der Fam. N. haben wir wie immer in aller  Gemütlichkeit in geselliger Runde hinter uns gebracht.

Unsere Chöre um Chorleiter Dimitri stecken bereits mitten in den Vorbereitungen auf ihre  Konzertauftritte am 5. Mai bzw. am        19. Oktober d.J. (siehe auch unser Jahresprogramm 2019) und unsere diesjährige ordentliche Jahres-Hauptversammlung am 23. März ist auch nicht mehr in allzu weiter Ferne. (Die Einladung dazu erfolgt rechtzeitig).

Vereinsausflug am Samstag den 29. Juni

Heute möchten wir Ihnen insbesondere unseren diesjährigen Vereinsausflug näherbringen. Dieser führt uns auf den Spuren des

„Weißen Goldes“ bzw. der Salzgewinnung nach Bad Rappenau.

Des Weiteren erwartet uns dabei u.a. eine Planwagenfahrt auf den Michaelsberg bei Gundelsheim.

Im Dateianhang bzw. auf der Rückseite finden Sie die genaue Reisebeschreibung mit allen relevanten Details.

Herzliche Einladung an alle – das wird sicher ein sehr schöner Tag.

Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich und spätestens bis zur Jahres-Hauptversammlung erwünscht.

Entweder mündlich beim Vorstandsteam, oder Tel.: 0711/535565, oder per E-Mail an gesangverein@stuttgart-hofen.de oder in der Anmeldeliste im Vereinsheim.

Peter Harrer