Rundschreiben 2023

Rundschreiben 24. November 2023

Liebe Vereinsmitglieder

Das Jahr 2023 ist weit fortgeschritten – und (es geschehen Zeichen und Wunder) es kommt wieder ein Rundschreiben von mir.

Nach unserer Mitgliederversammlung im Haus am See im Märzen des Jahres ist viel passiert – ich liste auf:

Am 1.5. haben wir unseren Vereinsausflug nach Kirchheim bei bestem Wetter und Laune ausgeführt mit anschließender Punktlandung bei den Pfadfindern auf dem Kelterplatz.

Wie jedes Jahr nahmen wir wieder an der Eröffnung des Sommerfestes vom Musikverein am Fronleichnam teil. Ein paar Tage später (16.6.) haben wir es uns beim Hoffest von Scheefs bei Speis und viel Trank gut gehen lassen.

Gesungen wurde auch: unser Gemischter Chor hat in Wolfschlugen am 2.7. mit einem Gastauftritt an einer Matinee teilgenommen.

Dann haben wir unsere 28. Höfleshocketse am 15.7.-16.7. abgehalten! Am Samstag haben wir erstmalig einen Karaoke-Abend veranstaltet, der ein riesiger Erfolg wurde. Ebenfalls erstmalig haben die „Hofener Spätlese“ am Sonntag die Hocketse eröffnet – danach war der „Kindertraum“ mit einem Team vor Ort. Nachlese: wie schon in den letzten Jahren könnten wir ohne die Unterstützung der FFW und SKG unsere Höfleshocketse nicht mehr stemmen. Außerdem konnten wir zum ersten Mal nicht mehr mit der Fa. Mühleisen als Lieferant rechnen – als neue Lieferanten haben wir die Fa. Lämmle und die Metzgerei Theurer aus Aldingen gewonnen. Auch in Zukunft werden wir nicht mehr mit der Fa. Mühleisen als Lieferant planen können, denn sie haben auch ihre Mitgliedschaft in unserem Verein bedauerlicherweise aufgekündigt.

Beim Tag der Offenen Tür von der FFWH am 21.7. waren wir auch wieder zahlreich vertreten. Beim Botnanger Kuckucksfest am Tag danach hat der Gemischte Chor mit frohen Schallen teilgenommen.

Das traditionelle Sommerfest der Chorgemeinschaft Münster am 28.7. wurde bei kuscheligem Regen wie jedes Jahr vom Gemischten Chor gesanglich unterstützt.

Dann war Sommerpause.

Leider ist am 22.8. unser Ehrenmitglied und langjähriger Sänger Wolfgang Schlauch im Alter von 96 nach langer Krankheit eingeschlafen. Der Gemischter Chor hat an der Trauerfeier am 29.8. auf dem Hofener Friedhof mit 3 Liedbeiträgen teilgenommen. Unser Vorstand Michael hat Wolfgang zu Ehren einen Nachruf gehalten und eine Schale am Grab niedergelegt. Wir trauern mit seiner Familie und wünschen ihnen Trost und Stärke für die Zukunft.

Als die Sommerpause dann zu Ende ging, gab es ja den großen Knall – wir mussten unser geplantes 190jähriges Jubiläumsfest am 24.10. in Mühlhausen absagen, da es durch einen Fehler der zuständigen (Schul-)Behörde zu einer Doppelbelegung mit dem TSV Mühlhausen kam. Unser Jubiläumskonzert wird aber offiziell am 4.5.24 nachgeholt – und diesmal ist der Termin in trockenen Tüchern (was wir ja schon dieses Jahr dachten…).

Am 7.10. nahm wieder unser Gemischter Chor mit dem Liederkranz Botnang an den Stuttgarter Chortagen in Botnang teil.

Die Chorgemeinschaft Münster feierte am 28.10. in ihrem Vereinsheim ihr 125jähriges Bestehen. Wir waren offiziell als Vorstand bei dem Konzert anwesend mit einigen Mitgliedern von uns.

Die Allerheiligenfeier am 1.11. auf dem Hofener Friedhof fand diesmal wieder mit dem Musikverein statt und wurde von unserem Gemischten Chor mit Unterstützung der BeatHofens gesanglich begleitet.

Unseren diesjährigen Seniorennachmittag haben wir bei uns in der Musikschule am 19.11. abgehalten, weil das Barbaraheim wegen der Kirchenrenovierung für externe Veranstaltungen gesperrt war. Mit musikalischen und dichterischen Vorträgen von Harald Mall (BeatHofens Tenor) und Susanne Schempp (Leiterin der ehemaligen weiblichen Gesanggruppe HONEY PIE) wurden unsere Senioren bei Kaffee und Kuchen bestens unterhalten. Beim anschließenden „Umtrunk“ hat unser Sänger Heinz Mattheis am Akkordeon unsere Sangeskünste unterstützt.

Jetzt bin ich in der Gegenwart angekommen:

Der Gemischte Chor nimmt mit einigen Sängerinnen und Sänger am Adventssingen 1.12. in Wolfschlugen in der evangelischen Landeskirche teil.

Wie angekündigt, wird am 2.12. der Hofener Weihnachtsmarkt stattfinden – wir beteiligen uns wie immer mit einem Stand im Hof der Musikschule. Da unsere rustikale Weihnachtshütte nicht mehr aufgestellt werden kann u.a. wegen starkem Holzwurmbefall werden wir alternativ ein Zelt aufstellen.

Das Adventsfenster der FFW am 14.12. findet statt – der Chor wird sich gesanglich wie immer beteiligen.

Dann haben wir am 16.12. unsere Vereinsweihnachtsfeier im „Haus am See“ - offizieller Beginn 18 Uhr. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder und Freunde des Gesangvereines – wir werden die Feier mit Gesangsvorträgen vom Gemischten Chor und den BeatHofens beginnen. Natürlich werden wir auch gemeinsam singen. Vielleicht gibt es ja auch Vorträge von unseren Mitgliedern. Es sollte natürlich allen Gästen klar sein, dass der Ablauf der diesjährigen Vereinsweihnachtsfeier im „Haus am See“ nicht mehr diesen konzertmäßigen Ablauf mit anschließendem Theaterstück wie in der Festhalle Mühlhausen hat - es ist jetzt tatsächlich eine reine Vereinsweihnachtsfeier!

Das aktuelle Jahresprogramm 2024 ist unter "Aktuelles" zu finden.

Bitte beachten, dass der übliche Besenbesuch bei Stefan Nerz am 5. Januar nicht stattfinden wird. Nähere Informationen folgen eventuell mit einem separaten Rundschreiben…

26 Geburtstagskindern (von März 2023 bis heute) gratulieren wir an dieser Stelle herzlich.

Jetzt meine „berühmten“ letzten Worte:

Wir hatten dieses Jahr

das Jubiläum 190 zwar –

doch findet es erst nächstes Jahr

statt – wie wahr!

Ralf-Mathias Lingen (Schriftführer)