BeatHofens

Von den „jungen Wilden“ über die „Kleine Gruppe“ zu den „BeatHofens“

Die im Jahre 1994 ins Leben gerufene kleine Gesangsgruppe machte in den ersten Anfängen ihres Bestehens zunächst unter dem Namen „Junge Wilde“ von sich reden. Durchschnittlich etwa 12 bis 18 vornehmlich jüngere Sängerinnen und Sänger aus dem Stammchor fanden sich anfänglich (neben dem Übungsprogramm des gemischten Chores) nur zu gelegentlichen Chorproben zusammen. Dabei standen in aller Regel zeitgemäße und meist englischsprachige Songs auf dem Probenplan. Das Ziel war immer, Vereinsveranstaltungen mit modern gefärbter Chorliteratur und dezenten Showelementen aufzulockern und somit möglichst auch einem jüngeren Publikum zugänglich zu machen bzw. für einen Chorgesang zeitgemäßer Färbung zu begeistern. Die Vereinsleitung beobachtete und begleitete (neben dem gemischten Chor, dem Männerchor und dem Frauenchor) dieses quasi vierte chorische Standbein stets wohlwollend und unterstützend. Längst hatte man die Zeichen der Zeit erkannt, wonach sich einhergehend mit gesellschaftlichen Veränderungen insbesondere traditionelle Chöre landauf landab mit steigender Tendenz generell immer schwerer taten bzw. tun. Zwischenzeitlich wurden die „jungen Wilden“ etwas „handzahmer“; sie hatten sich den neuen Namen „Kleine Gruppe“ zugelegt.

Neben der Schaffung temporärer Chorprojekte des Gesamtchores erwies sich parallel dazu die positive Entwicklung der „Kleinen Gruppe“ als absolut gewinnbringend. Wohl auch begünstigt durch sehr positive Wahrnehmung bei Chorauftritten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Vereinsgrenzen - und sicher auch beflügelt durch die durchaus professionell zu nennende Chorleitung - ist diese begeisterungsfähige Gesangsgruppe aktuell auf beachtliche 25 Chormitglieder angewachsen. Nachdem nun insofern die bisherige Bezeichnung „Kleine Gruppe“ absolut keine Berechtigung mehr hatte, besannen sich die Chormitglieder abermals auf einen neuen Namen.

„Junge Wilde“ und „Kleine Gruppe“ war gestern: heute ist also „BeatHofens“.

Diese originelle Wortschöpfung darf durchaus symbiotisch verstanden werden; vereint sie doch das Bekenntnis zur Moderne, basierend auf bewährten Hofener Wurzeln.

Das Vorstandsteam des Gesangvereins Hofen freut sich über die Existenz der „BeatHofens“ und wünscht immer tolle Erfolge bei vielen schönen Auftritten.

Liederabend "Ab in den Urlaub" am 19.07.2014