Theatergruppe

Der Auftritt unserer Theatergruppe bildet alljährlich einen der Höhepunkte unserer Vereinsweihnachtsfeier.

Die Darsteller sind alles Mitglieder aus den eigenen Reihen des Gesangvereins.

Mit viel Engagement und auch Spaß studieren sie monatelang die Stücke unter der Leitung von Elisabeth M. ein.

Folgende Stücke wurden in den letzten Jahren aufgeführt:

2019: Der verlorene Hut

Christian Laible, Bäckermeister                     Michael

Päule, seine Frau                                           Sabine

Rösle, beider Tochter                                     Evelyin

Fritzle, Lehrbub                                              Hugo

Herr Maier, Privatdetektiv                               Mathias

Frau Bäckermeister Laible hat sich hinter dem Rücken ihres Mannes einen neuen Hut bestellt. Derselbe wird sonntagmorgens kurz vor dem Kirchgang abgegeben. Frau Laible wird kurz abgelenkt. Die Tochter Rösle nimmt den Hut mit auf ihr Zimmer und geht dann zur Kirche. Als Frau Laible ihren Hut holen will, ist er verschwunden. Sie muss nun die Sache ihrem Mann beichten. Lehrbub Fritzle schlägt vor, einen Privatdetektiv zu holen. Dieser bemüht sich, aber ohne Erfolg, Licht in die Sache zu bringen.

Die g'stohla Sau

Eugen Hurgele   Schuhmachermeister                     Michael

Anna                   seine Frau                                     Sabine

Monika                beider Tochter                               Marina

Schmirgele          ein Nachbar                                  Jürgen

Josefa                 seine Frau                                     Evelyn

Roberto               italienischer Gastarbeiter              Ronald

Reisbock             Privatdetektiv                                Mathias

Wohnzimmer von Hurgeles

Handlung:

Seit etwa sechs Wochen treibt im Dorf ein Dieb sein Unwesen. Er stiehlt alles, was er erreichen kann. Geld, Schmuck, ja sogar ein Schwein verschwindet auf unerklärliche Weise.

In ihrer Not wenden sich die Dorfbewohner an einen Privatdetektiv, der seinen Urlaub im Dorf verbringt. Aber auch seine Arbeit führt zu keinem Erfolg. Anlässlich eines Nachtessens bei Schuhmachermeister Hurgele scheint es so, als wäre man dem Dieb auf die Spur gekommen. Seine Verhaftung und das Auffinden der verschwundenen Gegenstände erfolgen dann auf eine Art und Weise, wie es niemand vermutete.

Ein Lustspiel mit Kriminalcharakter, bei welchem auch das "Happy End" nicht fehlen darf.

2016: 's Knöpfles Schwiegersoh'

Gottlieb Knöpfle          Michael

Christine                      Ingrid

Paul Meier                   Ronald

Mariele                        Anja

Jakob Fischer             Jürgen

Agathe                        Sabine

Wohnzimmer von Knöpfles

Handlung:

Gottlieb Knöpfle ist unter dem Pantoffel und wird von seiner Frau vollkommen beherrscht. Er hat kein Wort zu sagen und muss bei seinem Enkelkind Kindsmagd spielen, während die anderen ins Kino gehen. Sein Hausbewohner Jakob Fischer rät ihm, endlich mal zu zeigen, wer "Herr im Hause" ist, und wenn das ganze Küchengeschirr dabei draufgehen würde. Christine, Knöpfles Frau, bekommt das Gespräch mit, und so entsteht ein allgemeiner Hausstreit, da einer dem anderen vorwirft, die Familie aufzuhetzen. In dieser Situation schlägt sich Paul, der Schwiegersohn, auf die Seite seines Schwiegervaters Gottlieb Knöpfle. Mit seiner Unterstützung beginnt Gottlieb sich endlich als Mann zu zeigen. Nach einem lautstarken Familienkrach wird das ganze Haus zum Versöhnungskaffee eingeladen. - Der Pantoffelheld ist tot, es lebe der "Herr im Haus"!

2015: Saudomm g'gloffa

Erwin                           Michael

Berta                           Sabine

Christian                     Jürgen

Helga                          Evelyn

Eva                             Projektchorsängerin

(tritt jedoch nicht in Erscheinung)

Wohnzimmer von Erwin und Berta

Handlung:

Irrungen und Wirrungen bei zwei Sängern und deren Frauen in einem Gesangverein im Großraum Stuttgart im Jahr 2014

2014: 's Goglöpfle

Christena                            Sabine

Lisbabeth                            Ingrid

Rösle                                  Rose

Hansjörg                             Michael

Ort der Handlung: Wohnstube von Christena

Inhalt:

Christena gönnt sich ausnahmsweise einen guten Kaffee und hat einen Gugelhupf dazu gebacken. Sie denkt, dass sie das alles ganz alleine genießen kann. Aber sie hat die Rechnung ohne ihre Nachbarinnen Lisabeth und Rösle gemacht. Sogar der Nachbar Hansjörg ist letztendlich mit von der Partie. Immer wieder wird versucht, das "Goglöpfle" vor der zu erwartenden Person zu verstecken, jedoch ohne Erfolg. Nach verständlicherweise aufkommenden Miss-Stimmungen kehr am Ende jedoch wieder Harmonie ein.

2013: s'Zeitongsinserat

Paul Bäuchle                     Zimmermann            Stefan
Katharina Bäuchle            seine Frau                 Rose
Christel                               älteste Tochter        Sabine
Doris                                    jüngste Tochter      Evelyn
Gretle                                  Nachbarin                Ute
Gustl                                    Briefträger               Michael

Ort der Handlung: Stube der Bäuchles

Inhalt:
Der Zimmermann Paul Bäuchle gerät in einen handfesten Streit mit seiner Frau Katharina, weil er nicht rechtzeitig zum Mittagessen erscheint. Es kommt zu energischen Vorwürfen, worauf Katharina auf der Stelle alles liegen und stehen lässt und verreist.

Paul Bäuchle muss nun mit seinen beiden Töchtern, Christel – die Ältere, und Doris – die Jüngere, im Haushalt alleine zurechtkommen. Christel und Doris sind nicht begeistert, sondern versuchen sich zu drücken, bis es im Haushalt drunter und drüber geht. Das merkt auch die neugierige Nachbarin – das Gretle, was Christel freilich nicht besonders gefällt. Da kommt ihr die rettende Idee; sie kann ihren Vater dazu überreden, eine Bekanntschaftsanzeige aufzugeben – mit dem Hintergedanken, auf diese Weise zu einer Haushaltshilfe zu kommen.
Der Postbote – reichlich erstaunt – bringt eine große Menge Post und Zuschriften. Beim Lesen stellt sich heraus, dass eine der Damen gleich persönlich vorbeikommen  will. Es ist Katharina Bäuchle, die mit einigen Gewissensbissen zurückkehren möchte – sie hat die Aktion ihres Mannes und ihrer Tochter entdeckt. So kommt sie verkleidet (ganz vornehm), um ihrem Paul eine „Lehre zu erteilen“.
Erst nach einer amüsanten Unterhaltung erkennt Paul seine Frau, und die Mutter wird wieder freudig – allen zur Erleichterung – aufgenommen; selbst die Nachbarin fehlt bei der Versöhnung nicht.

2012: D'Karriere Emma

Mitwirkende:

Emma Hutzenlaub                Karrierefrau                                Sabine

Wilhelm Hutzenlaub             Emma’s Mann                             Michael

Erna Scheuerle                    Witwe                                          Rosemarie

Eugen Pfannkuch                 lediger Nachbar                          Adolf

Herr Bürgermeister                                                                  Ludger

Zwischenansage                                                                      Evelyn

Bearbeitung / Regie                                                                 Elisabeth

Zeit der Handlung: Gegenwart

Ort der Handlung: Wohnzimmer der Familie Hutzenlaub

Spieldauer: ca. 40 Minuten

Inhalt:

Emma Hutzenlaub will kommunalpolitisch Karriere machen. Ihr Mann Wilhelm wird dadurch ganz schön vernachlässigt. Zudem sorgen ein lediger Nachbar und eine attraktive Witwe für einige Missverständnisse. Natürlich klärt sich zum Schluss alles auf, und auch der häusliche Friede zieht wieder bei Hutzenlaubs ein.

2011: s'Glück isch a Rendviech

Mitwirkende:

Erwin Schlumberger             Haushaltsvorstand                             Michael
Elsbeth                                  seine Frau                                           Evelyn
Frau Obermaier                     Schwiegermutter von Erwin              Rosemarie
Frau Klemm                          Lottoannahme                                    Ute
Herr Nägele                           Nachbar                                              Adolf

Bearbeitung/ Regie                                                                            Elisabeth

Zeit der Handlung: Gegenwart

Ort der Handlung: Wohnzimmer der Familie Schlumberger

Spieldauer: ca. 40 Minuten

Inhalt:

Elsbeth Schlumberger ist fest davon überzeugt, irgendwann im Lotto zu gewinnen. Obwohl ihr Mann Erwin sie deswegen nur auslacht, bringt er in ihrem Auftrag den Schein zur Annahmestelle. Nicht einkalkuliert war, dass Erwin den Lottoschein verliert, einen anderen aus dem Gedächtnis heraus ausfüllt und diesen dann abgibt. So glaubt Elsbeth, fünf Richtige getippt zu haben und kauft mit ihrer Mutter groß auf Kredit ein. Doch dann kommt die Katastrophe: Erwin hatte versehentlich zwei Zahlen vertauscht und alle Träume lösen sich in nichts auf. Dass Erwin durch seinen Irrtum jedoch fünf Richtige mit Zusatzzahl angekreuzt hatte, verschlug beinahe sogar seiner Schwiegermutter die Sprache.

2010: Dr Bechfatzke

Mitwirkende:
Gottlieb Kälble                  Schuhmachermeister                            Alexander
Karline                               seine Frau                                             Ingrid
Mariele                              beider Tochter                                       Evelyn
Jakob Oechsle                   Schreinermeister                                   Adolf
Paul                                   sein Sohn                                               Michael
Fritzle                               Lehrbub bei Kälble                                Lukas

Bearbeitung/ Regie                                                                         Elisabeth

Ort der Handlung:            In Kälbles Wohnung

Inhalt:

Der Schreinermeisterssohn Paul Oechsle liebt das Mariele, die Tochter des Schuhmachermeisters Gottlieb Kälble. Jeden Tag während der Vesperpause kommt Paul herüber zu Kälbles und verzehrt, mit dem Mariele poussierend, sein Vesper bei Kälbles. Da wird plötzlich das Liebesidyll grausam gestört durch die alte und schäbige Katze von Oechsles. Schon etliche Male ist es passiert, dass diese direkt vor Kälbles Kellertüre ebenso deutliche wie unangenehme Spuren hinterlassen hat. Frau Karline Kälble schwört dem „Lombaviech dem elenda“ blutige Rache. Als nun die Katze gar noch in ihrem Wäschekorb mit frischgewaschener Wäsche ein „übelriechendes Andenken“ hinterlässt, da ist Karlines Geduld restlos zu Ende. In Gemeinschaft mit ihrem Mann ziehen sie zum Katzenmord aus – und mit dem „Buchtes-Hammer“ wird das in den Keller gesperrte „Katzaluader“ um die Ecke gebracht.

Natürlich bedeutet das auch das Ende der Kälbles-Oechsles-Freundschaft! Der wütende Schreinermeister Jakob Oechsle heißt den Schuh-machermeister Gottlieb Kälble einen „Bechfatzke“ und dieser schmeißt dafür den jungen Oechsle hochkantig hinaus. Aber der schlaue Lehrbub Fritzle weiß, wie eine Versöhnung herbeigeführt werden kann. Er holt bei einer Nachbarin, deren Katze Junge hat, ein Angorakätzle und bringt es dem erzürnten Jakob Oechsle, angeblich von seinem Meister zur Versöhnung. So findet denn der Streit zwischen den beiden Familien ein glückliches Ende. Das Mariele und der Paul kriegen sich a u c h -- Gott sei Dank!

2009: D'Roßkur

Mitwirkende:
Emil Kugler                              Fuhrwerksbesitzer                      Adolf
Luise                                        seine Frau                                    Rosemarie
Gerdi                                       beider Tochter                              Evelyn
Dr. Kurt Löffler                      Tierarzt                                        Ludger
Anton                                      Kutscher bei Kugler                     Michael
Resi                                         Hausmagd bei Kuglers                Ingrid

Bearbeitung / Regie                                                                     Elisabeth

Zeit der Handlung:                           Gegenwart

Ort der Handlung:                            Zimmer bei Kuglers

Spieldauer:                                      ca. 45 Minuten

Inhalt:

Emil Kugler hat einen mehr als gesunden Appetit. Nachdem er zum zweiten Frühstück bereits ein großes Stück Schweinernes mit Kraut, und hernach noch einen Gansschlegel mit Salat vertilgt hat, fragt er schon wieder, wann endlich das Mittagessen auf den Tisch komme. Um ihn zufrieden zu stellen, setzt man ihm eine Schüssel voll Knödel vor, die er restlos verputzt. Aber die Überfütterung rächt sich; er bekommt heftige Leibschmerzen und muss ins Bett. Seine Tochter Gerdi hat kürzlich einen jungen Arzt kennen und lieben gelernt, der in nächster Nähe wohnt und den sie rufen lässt. Dr. Kurt Löffler wollte eben in dringender Angelegenheit wegfahren, kommt aber doch, da Gerdi ihn holen lässt, und verordnet in der Meinung, es handle sich um eines der Pferde Kuglers, eine Rosskur. Dr. Löffler ist nämlich Tierarzt, was aber Gerdi, die ihn nur kurze Zeit kennt, bis dahin noch nicht bekannt war. Da er große Eile hat, geht er wieder, ohne den Patienten gesehen zu haben. Und nun kommt die Ausführung der Pferdekur, die so ziemlich das Tollste ist, was man auf der Bühne erleben kann. Man muss das gesehen haben, was mit dem armen Kugler alles gemacht wird! Aber – Die Rosskur hat ihm doch geholfen: er ist seine Leibschmerzen los und – zugleich seine Tochter. Denn dass diese nach der gelungenen Wunder- und Rosskur ihren Tierarzt Dr. Löffler bekommt, ist selbstverständlich.

Ein äußerst wirkungsvoller Schwank, der des größten Lacherfolgs sicher sein darf.